Sie machen sich Sorgen um ihr Kind weil:

Lorem ipsum dolor sit amet, sapien platea morbi dolor lacus nunc, nunc ullamcorper. Felis aliquet egestas vitae, nibh ante quis quis dolor sed mauris. Erat lectus sem ut lobortis, adipiscing ligula eleifend, sodales fringilla mattis dui nullam. Ac massa aliquet.
Als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin behandle ich nach dem Richtlinienverfahren der Verhaltenstherapie Kinder und junge Erwachsene bis zum 21. Lebensjahr.
Die ambulante Therapie setzt eine gewisse körperliche und seelische Stabilität voraus, daher müssen akut suizidale Patienten i.d.R. zuerst stationär stabilisiert werden.

Die Praxis ist eine reine Privatpraxis. Das heißt, dass ich nur mit den privaten Krankenkassen abrechne, oder die Kosten der Therapie vom Patienten selbst getragen werden. Mehr Informationen dazu finden Sie unter „Kosten“.

Probatorik

Im Rahmen der ersten Sitzungen, Probatorik genannt, können Sie und ihr Kind sich ein Bild von meiner Arbeitsweise machen. In der Probatorik wird ausführlich die Problematik, die Lebensgeschichte sowie die äußeren Umstände beleuchtet, um eine Diagnose stellen zu können. Im gemeinsamen Gespräch werden die Therapieziele festgelegt.

Nach der Probatorik wird (ausgenommen Sie sind Selbstzahler) die Therapie bei der Krankenkasse beantragt. Bitte informieren Sie sich schon vorab bei ihrer Krankenkasse oder der Beihilfestelle über die notwendigen Unterlagen, (Beantragungsformulare; meist wird ein Konsiliarbericht des Kinderarztes benötigt) damit die Beantragung zügig vonstatten gehen kann.

Die Therapiesitzungen dauern 50 Minuten und finden in der Regel 1 Mal pro Woche statt. Die Gesamtdauer einer Therapie ist je nach Problematik unterschiedlich und liegt meist zwischen 25 und 60 Sitzungen. Je nach Bedarf finden regelmäßige Elterngespräche statt.