Es gibt viele Gründe warum man sich Hilfe holen möchte

Lorem ipsum dolor sit amet, sapien platea morbi dolor lacus nunc, nunc ullamcorper. Felis aliquet egestas vitae, nibh ante quis quis dolor sed mauris. Erat lectus sem ut lobortis, adipiscing ligula eleifend, sodales fringilla mattis dui nullam. Ac massa aliquet.

Was ist das eigentlich „Psychotherapie“ ?

Oft gibt es viele Vorurteile, weil da das Wort „Psycho“ drin steckt. Dabei geht es eigentlich eher um das Wort „Psyche“. Denn so wie jeder Mensch einen Körper hat, so hat jeder auch eine Psyche. Und wenn man krank oder verletzt ist, zum Beispiel weil man sich ein Bein gebrochen hat, dann geht man zum Arzt und lässt sich helfen. Und wenn die Psyche krank oder verletzt ist, dann sollte man auch zum Arzt gehen, eben zum Psychotherapeuten.
Im Grunde kann man sich das ein bisschen wie eine Bergbesteigung vorstellen. Ganz oben auf dem Gipfel ist das Ziel, das du erreichen möchtest. Doch manchmal ist der Weg unklar. Es gibt Steine die es wegzuräumen oder Schluchten, die es zu überwinden gilt. Manchmal verirrt man sich, hat nicht genug Proviant dabei oder es verlässt einen die Motivation, weiter zu machen.
Ich kann dich zwar nicht den Berg hoch tragen, aber ich werde dich dabei begleiten und versuchen, dir bei allem, was da auf dich zukommt, zu unterstützen.

Und wie läuft sowas ab?

Erstmal lernen wir uns kennen und machen ein paar Probetermine. Wenn wir Beide das Gefühl haben, dass wir zusammenarbeiten können, beginnt die eigentliche Therapie. Meine Methoden sind ganz unterschiedlich und auf dich abgestimmt. Es gibt meist viele Gespräche, aber es wird auch gespielt, gemalt, gebastelt, und manchmal gibt es auch Übungsaufgaben für zu Hause. Je nach Bedarf gibt es auch Gespräche zusammen mit deiner Familie oder mit deinen Eltern allein. Die Ziele legst du selbst fest. Es ist deine Therapie, deine Zeit!

Noch ganz Wichtig!

Ich unterliege der Schweigepflicht. Das bedeutet, dass nichts von dem was wir sprechen und machen, von mir weiter erzählt wird, auch nicht an Angehörige. Außer du gibst mir für bestimmte Personen eine schriftliche Schweigepflichtsentbindung.
Ich möchte gerne Kontakt aufnehmen